Wir begrüssen Urs Bärtschi in unserem Team
Urs Bärtschi ist neu zum Team des HEV Luzern gestossen. Er freut sich darauf, die Mitglieder des HEV Luzern und HEV Kriens beim Verkauf ihrer Wohnung oder ihres Hauses von A bis Z zu begleiten
«Die ausgeschriebene Stelle beim HEV hat mich doppelt angesprochen», blickt Urs Bärtschi auf den Bewerbungsprozess zurück. Einerseits wurde jemand für den Verkauf bei der HEV Immo AG gesucht, anderseits wollte er gerne für die ihm vertraute Marke HEV Luzern arbeiten. Inzwischen ist aus dem Wunsch eine Anstellung geworden. Am 2. Mai 2022 hat Bärtschi seine Arbeit aufgenommen. Bei einer ersten Zwischenbilanz auf der Geschäftsstelle sitzt ein begeisterter HEV Mitarbeiter am Tisch, der sagt: «Ich habe genau das gefunden, was ich mir vorgestellt habe.» Was ihn speziell begeistert sind die Vielfalt und der Spirit im Team. «Jeder hilft jedem.»
Erfahrungen im Verkauf
Der HEV hat sich bei der Selektion wegen des beruflichen Rucksacks und der gewinnenden Persönlichkeit für Bärtschi entschieden. Nach der KV Lehre bei der seinerzeitigen Beag Druck und Verlag AG Emmen kam er über den Verkaufsinnendienst zum Aussendienst. «Hier habe ich sofort gespürt, dass Verkaufen meine Passion ist.» Mehrere Jahre arbeitete er im Verkauf der Online-Plattform ricardo.ch von Tamedia. Dann engagierte er sich bei Start-ups in der Digitalbranche. In den letzten Jahren war er für die Vermarktung der Schulungen bei der grössten Fitness- und Sportschule Safs AG zuständig. Es ging hier nie um die grossflächige Vermarktung von Lehrgängen, sondern um individuelle Schulungslösungen für neue Mitarbeitende in den Studios.
Jeder Verkauf ist individuell
Im Gespräch wird sofort klar: Bärtschi hat nichts mit einem Verkäufer, der dem Gegenüber etwas aufschwatzen will, am Hut. Das würde weder zu Bärtschi noch zum HEV passen. Er sagt es so: «Mein Vorgehen besteht aus Zuhören, die Bedürfnisse abholen, einen guten Preis berechnen, Lösungen erarbeiten und dann strukturiert in den Verkaufsprozess einsteigen.» Mit dem nötigen Respekt an die Arbeit gehen, das sei beim HEV besonders wichtig. «Der Verkauf der eigenen Wohnung oder des Hauses ist ein spezieller Vorgang, der Respekt und Einfühlungsvermögen voraussetzt.» Die persönliche und individuelle Beratung gelte es mit einem gut organisierten Prozess zu kombinieren.
HEV übernimmt gerne Verkauf
Bärtschi freut sich auf den Kontakt mit den Mitgliedern des HEV Luzern und des HEV Kriens. Dass Mitglieder dem HEV den Verkauf ihres geliebten Eigenheims übergeben, ist sinnvoll. Fundament ist das bestehende Vertrauensverhältnis. «Wer beim HEV Mitglied ist, weiss, was man an diesem Verband hat und weiss, dass man ihm den Verkauf des Eigenheims anvertrauen kann», so Bärtschi.
1. Juni 2022, Kurt Bischof




